Veranstaltungsservice Florentine Fischer, Altrip bei Ludwigshafen
GEBURTSTAGE
4 - 6 Jahre
5 - 8 Jahre
7 - 10 Jahre
9 - 12 Jahre
ab 12 Jahre
BILDER
Links
GEBURTSTAGE für 7- 10 Jährige    

Mittelalter
Für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Werfen, Laufen, Kochen, alte Spiele und
Filzen, je nach Lust und Laune ruhiger oder lebhafter zu gestalten.
Hierzu passt als Ergänzung auch sehr gut das Thema „Ritter“
 

Ritter
Läßt sich gut zum Thema „Mittelalter“ kombinieren, aber auch einzeln möglich
Pfeil und Bogen, Schwerterkampf, Lauf und Ring-Spiele, Ballwerfen…. einem spannenden
Turnier steht nichts im Wege. Auf Wunsch basteln wir auch eine Ritterrüstung.
 

Spinnen
Sicher eher ein ungewöhnliches Thema! Aber sind Spinnen wirklich eklig? Nein, im Gegenteil, es sind ungemein vielseitige, nützliche und spannende Tiere. Sie haben viele Eigenschaften, die man in tolle Spiele umwandeln kann so wie Netze weben oder Kokons spinnen…
Und hinterher wird auch der größte Spinnenfeind nicht mehr sagen: Iiiiihh, eine Spinne!

Detektive
Ein ewiger Renner unter den Geburtstagsthemen. Aber auch mit 3 eigenen Kindern kann man 3 verschiedene Detektivpartys feiern.
Detektivisches Können wie Fingerabdrücke sichern, unsichtbare Tinte schreiben und lesen, Geheimschriften, aber auch körperliche und geistige Ertüchtigung wird geübt, Später soll dieses Wissen dann natürlich praktisch angewandt werden, egal ob in Rätselaufgaben, Verbrechersuche oder Sichern der Beute.
Wie und was aber hängt immer vom Alter, Temperament und Vorlieben des Detektivs ab.

Experimente rings um die Elemente
Warum können Wasserläufer auf dem Wasser laufen? Wieso fliegt ein Flugzeug? Wieso brennt Feuer? Viele, viele spannende Fragen rund um Feuer, Wasser Luft und Erde werden hier spielerisch und in altersgemäßen Experimenten erforscht
Keine Angst: Bewegung ist auch dabei und die Wohnung wird keinen Schaden nehmen!
 

Feuer
Feuer ist gefährlich und den richtigen Umgang damit zu lernen ungemein wichtig! Einen Nachmittag lang geht es um Feuer. Wie entsteht es, wie wird richtig gelöscht, was brennt überhaupt und wie, auf was muss man besonders aufpassen?
Ein wichtiges, ein spannendes und ein völlig ungefährliches Thema – wenn man es richtig macht! Garantiert auch ungefährlich für die Wohnung!!!
Allerdings nur für Gruppen bis maximal 10 Kindern! Sonst fehlt die Kontollmöglichkeit.
 

Optische Spielereien und Spiegeltricks
Wie kann man mit nur 1 Kerze einen Geburtstagskranz herstellen? Wie entstehen Regenbogenfarben? Wieso kann ein Lineal eine Leinwand sein? Fragen, Rätsel, Antworten. Nach vielen spannenden Experimenten kann dann gebastelt werden, ob Kaleidoskop, Periskop zum um-die-Ecken-schauen oder ein Drehkino – da ist für jeden etwas dabei!
 

Farben und Sinne
Mit den Sinnen kann man doch Sehen – Riechen - Schmecken –Hören - Fühlen? Was hat das mit Farben zu tun??? Manchmal viel, manchmal auch gar nichts, es gilt, das auf vielerlei Weise herauszufinden – mit Spiel, Experimenten und kreativem Gestalten.
 

Steinzeit
Feuermachen wie die Steinzeitmenschen? Äxte und Speere basteln? Steinzeitsuppe kochen? Stockbrot backen?

Ein Ausflug in ur-alte Zeiten...!!!

 

Fußball
Ein Trainingscamp der besonderen Art: Bevor es wirklich "auf den Platz" geht, muss ein umfangreiches Trainingsprogramm, über dessen Rafinessen Jogi Löw blass vor Neid würde, absolviert werden ... ;-)
Bist du bereit???
 

Rund um den Ball
Hier geht es nicht um Fußball (das ist ein eigenes Thema), sondern um Tennisball, Gymnastikball, Luftballon und Seifenblasen – so viele verschiedene Bälle es gibt, so viele verschiedene Spiele gibt es dazu. Abwechslung ist garantiert, und wer möchte, kann auch dabei einen Klingelball filzen. Für innen und außen geeignet.
 

1001 Nacht
Für ein paar Stunden reisen wir in das Land des Kalifen Harun al Raschid und erleben und hören nach und nach die spannenden Abenteuer des Ali Baba und seiner 40 Räuber.

 

 

Ägypten
Dass die alten Ägypter Pyramiden bauten und sich aufs Mumien einbalsamieren verstanden, weiß heute jeder. Aber das Katzen und Krokodile dort heilige Tiere waren und die Ägypterinnen Expertinnen im Kosmetikherstellen, das wissen schon lange nicht mehr alle. Wir spielen und erleben vieles Bekannte und Unbekannte aus dem Land der Pharaonen.
 

Pferde
Reiten ist nicht nur ein Mädchensport! Spiele, Basteln und Wissenswertes rund um das Pferd- und warum nicht einmal einen Geburtstag mit einen schönen Pferdefilm beenden?
 

Katzen
Ein tierischer Freund vieler Familien. Schon ein heiliges Tier im alten Ägypten, ein notwendiger Helfer auf dem Bauernhof, ein unproblematischer Kamerad alleinstehender Menschen: In einer Katze findet man viel spannende Details, die wir in diesem Geburtstag entdecken wollen.
 

Ding – Dong - Rassel – Musik - Party
Lieder singen und spielen, selber komponieren, hören lernen: Musik spielt man nicht nur auf klassischen Instrumenten. Wir wollen selber Instrumente bauen und zum Schluss ein kleines Konzert für die Eltern einüben.
 

Indianer und Cowboys
Ein Nachmittag im wilden Westen: Errichten eines Tipi, Basteln einer Indianer-Ausrüstung, schießen, rennen, reiten und zum Schluss Steckbrot und Würstchen am Lagerfeuer.
Und außerdem: Cowboys und Indianer müssen doch nicht immer Feinde sein, oder?
 

Ein Besuch im Zoo
Kann man in den Zoo gehen, ohne das Wohnzimmer oder den Garten zu verlassen?
Man kann!
Holen Sie sich die Tiere des Zoos ins Haus und studieren Sie mit den Kindern die Eigenschaften nicht nur exotischer oder realer Tiere!
 

Ein Tag in Neptuns Reich
Meer, Wellen, Strand – welches Kind liebt das nicht? Eine Reise in das Reich des Meereskönigs lehrt uns spielend Wissen über Fische und Muscheln, schwimmen und tauchen, Umweltprobleme und Schiffskunde. Ein fröhliches Fest für Nixen und Wassermänner, Fische und Seepferdchen.
 

Blumen
Haben Sie auch ein Kind, das im Winter Geburtstag hat und eigentlich schon immer ein Sommerfest wollte? Wir holen den Sommer ins Wohnzimmer, mit Picknick auf einer Blumenwiese, Blumen- und Schmetterlingsspielen, Wasser-Spaß (garantiert ungefährlich für die Möbel!) und Sonnenschein.
 
     

Steine-Allerlei
Steine sind kein "totes" Material; man kann mit ihnen spielen, bauen und schnitzen.
Wir reden über sehr unterschiedliche Steine, spielen internationale Steinspiele und schnitzen einen Handschmeichler oder ein Schmuckstück aus Speckstein.

   
     

Traum-Fänger
Ein ruhiger Geburtstag zum Träumen und Basteln.
Wir basteln einen Traumfänger, erzählen Traumgeschichten und wandeln einen Traumpfad entlang.

   

Dschungelexpedition
Abenteuer in fremden Welten faszinieren alle Kinder! Nach gründlicher Vorbereitung des
Materials schlagen wir ein Lager auf, kochen Abendessen, schlafen im Zelt, um dann in
mehreren Tagesetappen Steppe, Urwald, Sümpfe und Gebirge zu erforschen. Wir treffen
Eingeborene, finden eine Schatzkarte und feiern nach erfolgreicher Expedition ein großes
Eingeborenenfest.
Und das alles in nur 3 Stunden!
 

Hexen
Wer kennt sie nicht: Bibi Blockberg, die kleine Hexe, die Knusperhexe…Besenfliegen
Spinnensuppe kochen, Zaubertränke brauen, in Tiere verwandeln und viel Hexisches mehr.
Hierzu passen auch die Themen. Gespenster, Vampire und Halloween
 

Gespenster und Vampire
Als Hauptspeise Blutkuchen und Spinnenlimonade…Gespenster und Vampire feiern ein Fest,
laut und lebhaft, und als Höhepunkt bauen wir eine richtig gruselige Geisterbahn – Eltern müssen auch mal rein!
Hierzu passen auch die Themen: Hexen, Halloween
 

Halloween
Wer nicht nur „Süßes oder Saures“ sammeln gehen will, kann ja auch zu Hause weiter feiern. Viele Spiele rund um Geister, Vampire, Teufel und Hexen garantieren eine unvergessliche Party!
Verweis auf Themen: Hexe, Gespenster und Vampire
 

Olympiade
Ob Kindergeburtstag, Straßenfest oder mit der Schulklasse: Olympia ist in!
Neben den üblichen Disziplinen gibt es aber noch allerlei Seltsames. Sockenwerfen, Mehr-Personen-Ski, Wett-Trinken…
Medaillen sind garantiert!
 

Fliegen und Flugobjekte
Warum fliegt ein Flugzeug? Warum ein Hubschrauber? Diese und ähnliche Fragen werden im Laufe des Festes beantwortet, indem wir über Luft und Wind erzählen und experimentieren, Flugarten ausprobieren und schließlich verschiedene Modelle basteln, die natürlich hinterher mit nach Hause genommen werden können.
 

Erfinden und Entdecken
„Mein Kind kann nicht malen oder basteln“. Das stimmt so nicht, in jedem Kind (und Erwachsenen) steckt ein Künstler, der nur hervorgelockt werden muss. Hier wird soviel erfunden, entdeckt, gemalt und gesungen, geschrieben und gedichtet, dass für jedes (schlummernde) Talent etwas dabei ist. Die Aufgabenstellung richtet sich selbstverständlich nach dem Alter.